20.12.2024 – 30.03.2025
In den kleineren Städten hält sich hartnäckig das Gefühl, etwas zu verpassen. Dieses Gefühl, das in der Zentralisierung der Kultur und des Lebens in den Hauptstädten wurzelt, veranlasst zu einer eingehenden Untersuchung dessen, was es wirklich bedeutet, außerhalb des zentralen Zentrums zu leben. Die Ausstellung versucht, die Schichten dieser Erfahrung abzuschälen, die Ursprünge des „Kleinstadtkomplexes“ aufzudecken und das Wesen dessen zu untersuchen, was eine Stadt wirklich lebendig und pulsierend macht.
Celje mit seinem reichen historischen und kulturellen Erbe dient als Ausgangspunkt für diese Erkundung. Seine zeitgenössische Geschichte bietet eine tiefgreifende Reflexion darüber, wie eine Stadt ihre Bewohner prägt und wie wiederum die Bewohner die Stadt zum Leben erwecken. Wir stellen die Frage, was es bedeutet, Celje zu erleben – seine Rhythmen aufzunehmen, sich auf seine Räume einzulassen und Teil seiner Geschichte zu werden.
Die Ausstellung „How are you in Celje? How are you in Graz?“ entstand im Rahmen einer circular residency für junge Kuratorinnen, die vom Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten und dem Land Steiermark initiiert wurde. Eine slowenische Kuratorin begab sich nach Graz und beschäftigte sich mit der dortigen Kunstszene, und ein Kuratorinnen-Team aus Graz kam nach Slowenien, ans Zentrum für zeitgenössische Kunst in Celje, um sich mit der dortigen Kunstszene auseinanderzusetzen.
Die Ausstellung wird 2025 auch im Zentrum für zeitgenössische Kunst < rotor > in Graz zu sehen sein.
How Are You in Celje? How Are You in Graz?
20.12.2024 – 30.03.2025
Gallery of Contemporary Art
Trg celjskih knezov 8
3000 Celje, Slowenien
austriakulturdigital.at