FLORIAN APPELT | Self Healing Process / Bildraum 07, Wien

Foto: XYZ, XPS, Pigment, Kunstharz, Stahl, 33 x 40 cm (Detail) | © Bildrecht, Wien 2025

04.04.2025 – 22.05.2025

Ein behauener Granitobelisk steht als Relikt einer vergangenen oder künftigen Zivilisation monolithisch im Raum. Gegenüber versammeln sich anatomische Gebilde unklaren Ursprungs – scheinbar tropfnass, als ob sie eben ihrem Inkubator entnommen wurden, oder bereits fein säuberlich arrangiert, bereit, in eine andere Existenz überführt zu werden.
Florian Appelt entfaltet in mehrschichtigen Kombinationen aus pigmentiertem Epoxidharz, XPS und Stahl seine facettenreiche Material- und Farbpalette: knochenähnliche Strukturen mit samtigen Oberflächen, pastellfarbenen oder tiefschwarzen, zähflüssig wirkenden Hochglanzlegierungen werfen die Frage auf: Wer oder was wird in diesem Self-Healing Process eigentlich geheilt? Ist dies alles ein Ersatzteillager für einen Körper der Zukunft und damit die Aussicht auf Heilung zum Greifen nahe?
Mit einer ästhetischen Präzision, wie sie sonst nur im High-End-Produktdesign zum Einsatz kommt, rückt der Künstler im Bildraum 07 die Auseinandersetzung mit der bereits begonnenen Zukunft und ihren möglichen Erscheinungsformen in den Fokus seines Schaffens.

FLORIAN APPELT | Self Healing Process
04.04.2025 – 22.05.2025
Bildraum 07
Burggasse 7-9
Wien 7
www.bildrecht.at