STRANCI – Vom Fremdsein / rotor – Zentrum für zeitgenössische Kunst, Graz, Steiermark

Irma Markulin, „Gruss aus Banjaluka um 1900“, VG Bild Kunst, 2012

20.09.2025 – 20.12.2025

Die Ausstellung – kuratiert von Irfan Hošić – die im Rahmen des steirischen herbst stattfindet, versammelt künstlerische Arbeiten und dokumentarisches Material mit Bezug zu Bosnien und Herzegowina. Sie ermöglichen es, die Idee des „Fremden“ in seinen rechtlichen, politischen, sozialen und kulturellen Dimensionen zu benennen und zu bearbeiten. Zahlreiche Werke untersuchen diesen Begriff aus der Perspektive von Menschen mit Flucht- oder Migrationsbiografie. Die Widersprüchlichkeit seiner Bedeutung durch Konzepte wie Identität, Staatenlosigkeit oder Vertreibung wird hervorgehoben.
Einige Exponate sprechen die Positionen derjenigen an, die oft nicht ohne weiteres rechtlich kategorisiert werden können und deren soziopolitischer Status sich in bestimmten Haltungen ausdrücken. Ein besonderes Interesse gilt jenen Stimmen, die für eine Gegenpolitik stehen, die durch Exil, Auswanderung und ungeklärte Staatsbürgerschaft bedingt ist.

Teilnehmende Künstler:innen: Mladen Bundalo, Mirza Čizmić, Suada Demirović, Sanela Jahić, Amer Kobašlija, Mirko Marić, Irma Markulin, Mladen Miljanović, Aida Šehović, Endi Pošković, Saša Tatić und Fotografien anonymer Migrant:innen

STRANCI – Vom Fremdsein
20.09.2025 – 20.12.2025
<rotor> – Zentrum für zeitgenössische Kunst
Volksgartenstraße 6a
8020 Graz, Steiermark
www.rotor.mur.at