La Strada 2026 / various locations, Graz, Steiermark

Circus Ronaldo © Frauke Verreyde

31.07.2026 – 08.08.2026

Seit bald drei Jahrzehnten verwandelt La Strada, das Internationale Festival für Straßenkunst, Figurentheater, Neuen Zirkus und Community Art Graz in eine sommerliche Bühne.
Ganz nah am Menschen erkundet es mit einer Vielzahl an Künstlerinnen und Künstlern die Stadt, stellt Perspektiven auf den Kopf, entdeckt verborgene Orte und macht urbane Lebensräume zur großen Bühne.
Am Anfang steht wie jedes Jahr die große Eröffnung auf der Bühne des Grazer Opernhauses. Das 19-köpfige französische Collectif XY schafft dort mit „Möbius“ eine kühne Verbindung aus Akrobatik, Tanz und Poesie, die die Grenzen zwischen den Künsten aufhebt. Inspirieren lassen sie sich dabei von natürlichen Phänomenen wie etwa den wunderbar gleitenden Bewegungsmustern von Vögeln und Fischen in ihren Schwärmen. Eine Ode an die Überlebenskraft von Individuen in ihrer Gemeinschaft.
Der in Graz bestens bekannte Circus Ronaldo wird mit seinem neuen Stück „Da Capo“ ins Zirkuszelt bitten. Mit einer traditionellen wie zeitgenössischen Inszenierung wird mitunter auch die Commedia dell’arte vergangener Zeiten zu neuem Leben erweckt.
Im Theater Next Liberty bringt Frédérique C. Lessard in einem Theatermonolog, unterstützt von eindringlicher Akrobatik am Luftring, ein so berührendes wie komplexes Werk auf die Bühne und reflektiert, wie es ist, anders zu sein und sich selbst zu finden. Eine Pionierarbeit des „Documentary-Circus“.
Eine ganz besondere Performance erwartet uns mit „A MOMENT’S NOTICE“ von Alex Deutinger & Alexander Gottfarb im Grazer Botanischen Garten. Seltsame Wesen werden in dieser Koproduktion mit La Strada zu Reflektoren ihrer Umgebung, aber auch ihres Gegenübers.
La Strada lädt heuer mehr denn je zur aktiven Teilnahme ein. In Workshops werden Stadtbewohner:innen zu Mitgestaltenden des künstlerischen Prozesses. In einer ersten Projektphase kann man „Graz on the Move“ mit Johannes Bellinkx & Benjamin Vandewalle mitentwickeln – eine Choreografie für und mit dem öffentlichen Raum. Der Niederländer Nick Steur setzt mit der partizipativen Performance „Care to Carry“ auf Achtsamkeit und Verantwortung anderen gegenüber. Zwermers entwickeln in Zusammenarbeit mit der Caritas Steiermark und lokalen Teilnehmenden das Projekt „Worn out?“, ein textiles Stadtporträt. Am Freiheitsplatz wird das Publikum Teil der Performance, wenn gemeinsam mit der Compagnie du Coin musiziert werden kann.
Und auch das 2021 rund um den Gletscher gestartete Community-Art-Projekt Signal vom Dachstein findet dieses Jahr seinen Weg nach Graz und wird im Rahmen einer audiovisuellen Installation im Atelier Jungwirth zu erleben sein.

LA STRADA
various locations, Graz / Steiermark
31.07.2026 – 08.08.2026
www.lastrada.at