“Shaping Human Cities” / GrazMuseum

Bis 24.06.2018; Graz.
Urbane Experimente aus elf europäischen Städten.

Weshalb fühlen wir uns in einer Stadt wohl oder unbehaglich?
Was macht sie lebenswert?
Haben wir die Freiheit unsere Stadt zu gestalten?
Was macht eine Stadt zu unserer Stadt?

Human Cities Challenging the City Scale ist ein europäisches Forschungsprojekt. Darauf basierend konzipierten Studierende der FH Joanneum die Ausstellung und präsentieren die Experimente in denen Erfahrungen wie urbaner Lebensraum verändert und erlebt werden kann.

Im GrazMuseum werden interaktive Stationen installiert, an denen die Experimente spielerisch erfahrbar sind.
Eine davon ist LET’S TAKE ACTION! Hier werden Tipps gegeben, wie man selbst in seinem urbanen Umfeld aktiv werden und damit den Stadtraum verbessern kann.

WANNA PLAY? besteht aus elf Minigolfbahnen, die zum Spielen einladen. Jede Bahn ist einer Human City und einem ihrer Experimente zugeordnet. Die Bahnen nehmen dabei die räumlichen und gestalterischen Gegebenheiten der Experimente auf und stellen eine Herausforderung für die SpielerInnen dar.

Bei WANNA TASTE? werden an vier Sonntagen bis zu 20 Gäste dazu eingeladen den Geschmack der Human Cities Projekte in elf Gängen zu kosten.

Bei WANNA TRAVEL? geht die Ausstellung mit zehn Interventionen in den Grazer Stadtraum.

Ein interaktiver, digitaler Katalog steht während der Ausstellung in Form einer App zum Download zur Verfügung. Hier können Fotos, Videos, Kommentare, etc. hochgeladen, kommentiert und diskutiert werden.

Shaping Human Cities
Bis 24.06.2018
GrazMuseum
Sackstraße 18
A-8010 Graz
www.grazmuseum.at