“Bewegte Nachbarn – Senioren bleiben fit” / Bruck an der Mur

(c) Beate Winkler

In Bewegung bleiben.

Bewegte Nachbarn ist ein Projekt für Seniorinnen und Senioren, das auf Gesundheitsförderung abzielt. Ziel ist es, die Gesundheit zu stärken, Beweglichkeit zu erhalten und bei Gesundheitsfragen unterstützend tätig zu sein.
Die Gesundheitsbuddys zeigen einfache Übungen, die Muskeln kräftigen, um Beweglichkeit zu erhalten und um mehr Bewegung in den Alltag einzubauen.

Ehrenamtliche „Gesundheitsbuddys“ besuchen ältere Menschen und führen einfachste Bewegungsübungen durch. Die Gesundheitsbuddys erhalten eine Grundausbildung, in der sie in 12 Stunden Wissenswertes zu Bewegung im Alter erfahren. Körperliche Aktivität im Alter steht hier im Zentrum, aber auch Know-How, wie Seniorinnen und Senioren bei Gesundheitsthemen unterstützt werden können.

Bewegte Nachbarn
Kontakt: kristina.wagner@isgs.at
www.isgs.at/BewegteNachbarn.htm