“Flügge – Verein zur Förderung gelebter Vielfalt” / Leibnitz

© Beate Winkler, Foto: Heinz Schmölzer

Leibnitz. Flügge – Gemeinde gemeinsam gestalten.

Die Idee hinter dem Verein FlüGGe (Flüchtlinge in Gesellschaften und Gemeinden) ist, dass Menschen, die in einer Gemeinde leben, diese auch zusammen gestalten sollen. Dabei werden nicht nur Flüchtlinge, sondern alle Menschen in einer Gemeinde angesprochen. Selbstbestimmtes Tun und Verantwortung, Respekt und gegenseitiges Vertrauen bilden die Essenz der Projekte. So werden gemeinsame “Gesunde Dorffeste”, Müllsammel-Aktionen von Schülern und Flüchtlingen, Malkurse für Mädchen oder Kochkurse vom Verein organisiert.

Vor allem Randgruppen, ob aus Österreich oder „Zugeraste“ werden gefördert. Schutzsuchende können ihr neues Umfeld besser begreifen und mitgestalten und gleichzeitig die „Spielregeln“, Werte und Normen über das Zusammenleben in Österreich und konkret in der Gemeinde, wo sie untergebracht sind, erfahren. Bei den gemeinsamen Aktiviäten wird das WIR–Gefühl gestärkt. Ängste und Vorurteile können abgebaut werden.

Mit Hilfe des Vereins werden in den teilnehmenden Partnergemeinden Hirm, Ossiach und Leibnitz Projekte initiiert, die für die Gesunderhaltung und Chancengerechtigkeit aller wichtig sind.

Verein zur Förderung gelebter Vielfalt
Harrachgasse 1
8010 Graz
Kontakt: office@projekt-fluegge.at
www.projekt-fluegge.at