“Kost-Nix-Laden in Stanz – Tauschen statt wegwerfen” / Stanz

Stanz hat einen Kost-Nix-Laden – ein Geschäft mit außergewöhnlichem Konzept. Weder ist der Laden besetzt, noch kosten die Waren etwas.

Andrea Reinhofer, Johanna Wild und Sylvia Ellmeier sind Teil des Projekts. Reinhofer ist Mitglied der Bürgerliste “Für eine lebenswerte Stanz”, die sich für Regionalentwicklung und die Belebung des Ortskerns einsetzt. Auf die Idee des Kost-Nix-Ladens kam man im Rahmen eines Bügerbeteiligungsprojekts mit dem Namen “Lokale Agenda 21”.

Das Prinzip ist einfach: Man besucht das Geschäft entweder mit oder ohne Tauschobjekt, ordnet dieses ein und sucht sich dafür etwas anderes aus. Es ist aber kein Muss, selbst Waren mitzubringen. In erster Linie geht es darum, dass Gegenstände, die sonst im Müll landen würden, wiederverwendet werden.

Der Kost-Nix-Laden in Stanz ist zwar nicht besetzt, ab und zu kommen aber freiwillige Helferinnen wie Andrea Reinhofer vorbei, um nach dem Rechten zu sehen.

Stanzer Kost-Nix-Laden
Stanz 49
8653 Stanz im Mürztal
Kontakt: www.facebook.com/Stanzer-Kost-Nix-Laden