Graz. Die Panthersie für Europa fördert individuelle und kreative Auseinandersetzung von steirischen Jugendlichen mit Europa.
Das Projekt “Panthersie für Europa” leistet einen Beitrag dazu, Europa für steirische Jugendliche nachhaltig erlebbar, erfahrbar, sichtbar und gestaltbar zu machen. In Workshops und Aktionen im öffentlichen Raum sollen Impulse gesetzt werden, die es jungen Menschen ermöglichen sich mit Europa kreativ und individuell auseinanderzusetzen. Theater, Gruppendynamik, Radio und Film sind nur einige der Methoden, mit denen das Team der Panthersie Steiermarkweit arbeitet.
“Europa fängt vor der Haustür an. Nicht erst in Brüssel, nicht erst im Parlament”, meint Projektleiter Mag. Markus Plasencia. “Wir öffnen einen Raum für Dialog und Diskurs und wollen Erfahrungsmöglichkeiten schaffen, die Jugendliche zum kritischen Reflektieren anregen.”
2020 richtet sich das Workshop-Programm anlässlich des 25. jährigen Jubiläums Österreich und EU speziell auf die Thematik “Europa wieder spüren” aus. Durch kreative Methoden wie Podcasts, Dialoge mit politischen Entscheidungsträger*innen oder Postkartendesigns versucht die Panthersie für Europa bei der Wahrnehmung der Jugendliche zur EU anzusetzen. Im Podcastworkshop “Gib Europa deine Stimme”, bei der Dialogveranstaltung “Mit Europa im Gespräch” aber auch im Rollenspiel „Eurotopia“ oder der Regionalveranstaltung “Europa in meiner Region” stehen die eigenen Standpunkte und Sichtweisen der Jugendlichen im Mittelpunkt.
Das Projekt Panthersie für Europa wird von dem Verein Sozialprofil umgesetzt und vom Land Steiermark unterstützt. Der Verein sieht sich als Plattform für die Entwicklung und Umsetzung von Ideen und Projekten mit dem Ziel, Toleranz, Respekt, Achtung des Gegenübers, Autonomie und verantwortungsvolles Handeln zu fördern und zu ermöglichen.
Panthersie für Europa
Kinkgasse 7/1
8020 Graz
Kontakt: panthersie@sozialprofil.org
www.panthersie-fuer-europa.at
Verein Sozialprofil
www.sozialprofil.org