“Pavelhaus – Begegnungszentrum zwischen Slowenien und Österreich” / Bad Radkersburg

Bad Radkersburg. Im österreichischen Staatsvertrag von 1955 werden die Steirischen Slowenen erwähnt, die Anerkennung als Volksgruppe ließ aber lange auf sich warten.

1995 konnte der “Artikel-VII-Kulturverein für Steiermark” ein altes Bauernhaus erwerben. Das drei Jahre später eröffnete Kulturhaus soll einerseits als Identifikation für die in der Steiermark lebenden Sloweninnen und Slowenen dienen und andererseits als Begegnungszentrum zwischen Slowenien und Österreich, sozusagen zwischen Štajrern und Steirern, fungieren. Eine permanente Schautafel-Ausstellung über die Sloweninnen und Slowenen in der Steiermark zeigt die Probleme der Minderheit, auch Veranstaltungen mit interkulturellem Prinzip werden im alten Bauernhaus abgehalten. Der dort ansässige Verein “Artikel-VII-Kulturverein für Steiermark – Pavelhaus” hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Anerkennung der Sloweninnen und Slowenen in der Steiermark politisch umzusetzen und den Slowenischunterricht an den Schulen in der Steiermark zu erweitern und zu fördern.

Pavelhaus
Laafeld 30
8490 Bad Radkersburg
Email: office@pavelhaus.at
www.pavelhaus.at