“Slow Travel in der Oststeiermark” / Oststeiermark

(c) Zeitkultur

Langsames Reisen im oststeirischen Kernland.

Mach keine Fotos, kauf keinen Reiseführer, lass alle Sehenswürdigkeiten weg: Das Oststeirische Kernland hat mit Partnern aus der Region neue touristische Angebote für die Oststeiermark geschaffen – unter dem Motto Slow (Food) Travel lassen sie sich diese zusammenfassen.

Die Initiatoren Helga Bauer und Wolfgang Berger lesen die Zeichen der Zeit: sie entwickeln Tourismus im ländlichen Raum wie er dort sein soll – authentisch und spannend. Es ist ihnen eine Anliegen die Menschen in den Vordergrund zu rücken: Handwerker/innen, Lebensmittelproduzent/innen, Köch/innen – sie sind die Protagonisten, die den Gästen hautnah zeigen, was Alltag in der Oststeiermark bedeutet.

Slow (Food) Travel bedeutet: Mach keine Fotos, kauf keinen Reiseführer, lass alle Sehenswürdigkeiten weg, vermeide große und namhafte Hotels, lass Dir Zeit fürs Genießen, entdecke die kulinarischen Köstlichkeiten der Region, heiße Überraschungen willkommen.

Ziel war es, nach dieser Definition des Slow Travels von Dan Kieran neue touristische Angebote zu schaffen, in denen Miterleben, Mitmachen, Alltagskultur und spielerisches Erfahren/Lernen die Schlagworte sind.

Zu entdecken gibt es viel: vom Apfelstrudel am Höllmüller Hof, zum Pöllautal oder auf den Pfad des Obstes. Über 15 Ziele haben Helga Bauer und Wolfgang Berger bisher zusammengetragen und für Wanderer und Reisende erfahrbar gemacht.

Slow Travel
Initiative für Neue Zeitkultur
c/o Regionale Gemeinschaftsinitiative Oststeirisches Kernland
Hartl 200
8224 Kaindorf
Kontakt: info@zeitkultur.at
www.culttrips.at