24.05.2019 – 25.05.2019; Wien
Räume, die Klima schaffen. Die Architekturtage schärfen das Bewusstsein für nachhaltige Gestaltung.
Unter dem Motto “Raum macht Klima” findet die Jubiläumsausgabe der Architekturtage in ganz Österreich statt. Die größte biennale Veranstaltung für Architektur und Baukultur thematisiert den Klima-Begriff mit geführten Spaziergängen und Touren, Gesprächen mit Architekturschaffenden, kreativen Interventionen sowie Atelier- und Baustellenbesuchen in breitem Verständnis.
In Wien wird das Programm von der ÖGFA kuratiert, die fragt: wie ökologisch wächst die Stadt? Gezielte Wachstumssteuerung, ohne Flächen- und Ressourcenverschwendung, und die Stärkung des Gesprächsklimas zwischen BewohnerInnen, Stadtplanung, Bauträgern, PlanerInnen und kritischer Öffentlichkeit stehen im Fokus.
Zwischen Blockrand und SMARTEM Wohnen: Eines der größten Zielgebiete der Wiener Stadtentwicklung ist das Sonnwendviertel. Das Areal des ehemaligen Süd- und Ostbahnhofs wird zu einem Stadtviertel zu beiden Seiten der neuen Bahntrasse. Die Architekturtage erkunden Zukunftsperspektiven und die Reaktion der Stadt auf das Viertel.
Mit den “unsauberen Angelegenheiten” der Stadt setzt sich die Tour durch das Erdberger Mais auseinander: Schlachthof und Industrie, Koks und Gas, Kanal, Müll und der Friedhof. Das Viertel in Simmering und St. Marx, zwischen Spuren der einstigen Auenlandschaft, Gärtnereien und natürlich auch Wohnen, ist von jeher geprägt von Kreisläufen und Transformationsprozessen der Stadt.
Außerdem stehen noch die Erkundung des Stadtentwicklungsgebietes im Donaufeld, der Nordbahnhalle sowie geführte Donau-Touren auf dem Programm.
Architekturtage 2019
24.05. – 25.05.2019
various locations
architekturtage.at
Die Architekturtage finden in ganz Österreich statt, unter anderem auch in Graz, Linz, Salzburg und Feldkirch: