“Christoph Lissy: Meine acht Väter” / vorarlberg museum

06.07.2019 – 01.09.2019
In einer Zeit der Patchworkfamilien, Alleinerziehenden, und immer kleiner werdenden Familien suchen sich Menschen Vorbilder. Diese Ausstellung von Christoph Lissy zeigt anhand von Bildskulpturen seine ganz persönlichen Wegbegleiter.

Der Bildhauer Christoph Lissy mag vaterlos aufgewachsen sein, aber nie ohne Vorbild, denn er suchte sich seine Väter in der Kunst. Bei dieser Ausstellung widmet er sich den Vaterfiguren, die ihn auf seinem Weg be- und gestärkt haben. Nicht immer muss es der Onkel, der Opa oder Familie sein.

Lissy nimmt seine künstlerischen Vaterfiguren ins Visier und präsentiert im Atrium des Vorarlberg Museums acht Vaterfiguren in Form monumentaler Bildskulpturen als Dank für Inspiration und Lebenshalt. Sei es Ludwig von Beethoven, dessen Musik ihn tief berührte und ihm Trost spendete. Der Musiker Miles Davis, der Schriftsteller William S. Burroughs oder der Bildhauer Bruno Gironcoli, bei dem Lissy an der Wiener Akademie der Bildenden Künste studierte. Entsprechende Zitate und Alltagsobjekte zu den jeweiligen Figuren betten die Arbeiten in einen inspirierenden Kontext ein.

Christoph Lissy lebt und arbeitet in Hörbranz und Wien, hatte bereits Einzelaustellungen, und ist Preisträger mehrerer Preise.

Christoph Lissy: Meine acht Väter
06.07.2019 – 01.09.2019
Vorarlberg Museum
Kornmarktplatz 1
6900 Bregenz
www.vorarlbergmuseum.at