ANNO – AustriaN Newspaper Online / Historisches Archiv der Österreichischen Nationalbibliothek

c Österreichische Nationalbibliothek
Epidemien musste man früher auch schon bekämpfen.

ANNO ist der virtuelle Zeitungslesesaal der Österreichischen Nationalbibliothek.
Hier kann in historischen österreichischen Zeitungen und Zeitschriften online geblättert und gelesen werden. 

Epidemien musste man auch schon früher überwinden: Die „Rote Kreuz Zeitung“ berichtet beispielsweise über den Umgang mit einer großen Tuberkulose Epidemie im letzten Jahrhundert.

Das ist aber nur einer von hunderten Zeitungstiteln aus Österreich und ganz Europa aus dem Zeitraum von 1689-1949 die im Rahmen des großangelegten Projektes ANNO der Österreichischen Nationalbibliothek digitalisiert worden sind.

Insgesamt sind bis dato ca. 22 Millionen Zeitungsseiten gescannt worden und können dank digital-gestützter Schrifterkennungsverfahren der Scans aus Zeitungen die vielfach noch in alten „Kurrent Schriften“ gedruckt wurden auch nach Schlagworten durchsucht werden.

Ein schier unerschöpflicher Fundus mit Informationen, Meinungen, Propaganda, Satire und vielem mehr.

Link

ANNO – AustriaN Newspaper Online

TEILEN