Montagsrunden der Robert Jungk Bibliothek / Online

(c) Creative Austria

Zukunftsfragen. 

Die Robert Jungk Bibliothek für Zukunftsfragen veranstaltet in Salzburg sogenannte Montagsrunden. In diesen Gesprächsrunden kommen rund zwanzig bis fünfzig Personen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zusammen, die ein Thema diskutieren.

Die Diskussion dient dabei ausschließlich der Meinungsbildung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Eine Gesprächsrunde dauert immer zwei Stunden, die Robert Jungk Bibliothek für Zukunftsfragen möchte dabei als Plattform für den Diskurs dienen.

Eingeladen werden die bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, neue Expertinnen und Experten zum Thema, sowie Personen, die von den bisherigen Teilnehmern vorgeschlagen werden. Die Idee war erstmals von Robert Jungk 1966 in München mit den „Round Table-Gesprächen München“ umgesetzt worden.

„Viel eher dürfte das heute schon immer dringender geforderte multilaterale, interdisziplinäre Gespräch zu einem Hauptgegenstand der ‚Futurologie‘ werden“ schrieb Jungk 1965.

Robert Jungk Bibliothek für Zukunftsfragen
www.jungk-bibliothek.org