Otto Prutscher / MAK Wien

Otto Prutscher, Innenraum der Apotheke „Zum goldenen Adler“, 1911 © Archivio Famiglia Otto Prutscher, Mailand

Wiedereröffnung am 01.06. bis 11.10.2020.

Otto Prutscher – dem Altgestalter der Wiener Moderne ist eine Ausstellung im MAK gewidmet.  Prutscher war Architekt und Designer, Ausstellungsgestalter, Lehrer und Mitglied aller wichtigen Reformkunstbewegungen – von der Secession bis zur Wiener Werkstätte und dem Werkbund und spielte eine enorme Rolle für die Entwicklung der Wiener Moderne. Ausgewählte Beispiele aus seinem komplexen Œuvre dokumentieren seine jahrzehntelange einflussreiche Rolle als Entwerfer und Berater für die bedeutendsten Kunstgewerbefirmen seiner Zeit. Otto Prutschers Vermächtnis reicht von Bauwerken über Einrichtungen, Einzelmöbeln bis hin zu Geschirr.


Otto Prutscher
Wiedereröffnung am 01.06. bis 11.10.2020
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
www.mak.at