Vienna Design Week / Wien

(c) Das Vienna Design Week Team, Foto Katharina Gossow

Vom 25.09. bis 04.10.2020 

Die Vienna Design Week ist Österreichs größtes kuratiertes Designfestival. Mitten im Herbst zeigt sie, dass Wien eine „City Full of Design“ ist. Übersehene Ecken der Stadt werden zum Schauplatz für Gestaltung, kritische ebenso wie spielerische Auseinandersetzung findet statt, aber ebenso leicht zugängliche Vermittlung genauso wie fachlicher Diskurs und das Entdecken neue Perspektiven auf die Gegenstände, die uns umgeben.

Im Mittelpunkt der Vienna Design Week steht das vielfältige Schaffen, das die Qualitäten der heimischen Designszene ausmacht: Produkt-, Möbel-, und Industriedesign, Architektur, Grafik- und Social Design, sowie experimentelle und digitale Ansätze. Das Festival arbeitet gezielt daran lokale Potenziale international zu vernetzen, was sich auch im Programm niederschlägt.

Neben Festivalformaten wie Passionswege und mit einer Best-of-Ausstellung, Stadtarbeit und Urban Food & Design setzt die Vienna Design Week Schwerpunkte mit jeweils aktuellen Themen. Eine entscheidende Ergänzung des Festivalprogramms sind die von den zahlreichen Programmpartnern gestalteten Beiträge. Das Team der Vienna Design Week, das sich aus engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit unterschiedlichen Wissensgebieten und diversen Zugängen zu Design zusammensetzt, konzipiert, kuratiert und setzt das Festival unter der Leitung von Lilli Hollein um.

Der Vienna Desin Week ist es ein Anliegen Design in ganz Wien zu zeigen und zu entdecken, insbesondere mit dem jährlich wechselnden Fokusbezirk. 2020 ist das der 12. Wiener Gemeindebezirk, kurz: Meidling. Die Mischung aus Gegenden mit althergebrachten Strukturen und sich dynamisch entwickelnden Gebieten, aus Wohn-, Verkehrs- und Gewerbenutzung, aus dichter und lockerer Bebauung machen Meidling als Designlabor besonders geeignet.

Ein weiteres Herzstück des Festivals ist die Festivalzentrale, diese wird 10 Tage lang im Amtshaus in der Theresienbadgasse angesiedelt sein. Auf zwei Stockwerken mit insgesamt rund 600m2 setzt das Festival diesmal vor allem auf die Präsentation besonders ausgewählter Projekte, sowie eigens kuratierter Formate. Und schließlich das Thema Gastland, welches in diesem Jahr auf die Schweiz fällt. Ihre Designszene wird vorgestellt. Designschaffende und Inhalte stehen im besonderen Fokus des Festivals, die Schweiz überzeugt mit ihrer stringenten Designkultur.


UPDATE: Fünf Sieger Projekte hat die Challenge Urban Food & Design: The New Local eingebracht: Open Food Design – von der Tomate bis zum Teller, Brutal Lokal in Meidling, Kitchenbath, CIRCULAR FOOD PRODUCTION: A HOME AQUAPONICS KIT und Gardenfit. 

Open Food Design stellt die Frage nach dem Weg vom Saatgut bis zum Teller. Mittels Open Design Strategien haben Designer einen Gegenentwurf zum mittlerweile oft isolierten Prozess der Nahrungsentwicklung entwickelt. Brutal Lokal in Meidling möchte die Beziehungsachse zwischen Mensch und Lebensmittel verstärken. An drei Nachmittagen wird dafür streng saisonal und mit lokalen Produkten gekocht.  Kitchenbath beschäftigt sich mit Küferei und den Nebenprodukten die auch für hygienische und kosmetische Aspekte wirksam werden können. A Home Aquaponics Kit bietet ein Kit aus Fischzucht und Hydrokultur an, der sich an Interessierte richtet. Gardenfit schließlich setzt auf eine Umcodierung von Gartenarbeit als Sport und Lebensgestaltung. 


Vienna Design Week
25.09. bis 04.10.2020
various locations
www.viennadesignweek.at