Kunst Haus Wien 
/ Wien

USA. 2008, "Gathered Leaves" by Alec Soth presented at Kunst Haus Wien, Austria / Magnum Photos

Wiedereröffnung 31.05.2020.


Am 31.05.2020 wiedereröffnet das Kunsthaus Wien. Eröffnet wird mit zwei Ausstellungen und der Dauerstellung.

Zu sehen sind einerseits Arbeiten von Alec Soth, der zu den wichtigsten Fotografen unserer Zeit zählt. Mit der Serie Sleeping by the Mississipi wurde er 2004 schlagartig berühmt: In die Fußstapfen von Robert Frank tretend, dokumentierte der Künstler auf seinem Roadtrip entlang des Mississippi das amerikanische Leben – subjektiv, mit viel Poesie und Melancholie. Soths fotografisches Werk – er ist Mitglied der renommierten Agentur Magnum Photos – findet sich seither in allen namhaften Ausstellungshäusern und Fotografie-Institutionen. Noch zu sehen bis 30.08.2020.

Neben Alec Soth, kann man eine Installation von Claudius Schulze besichtigen. Für die Kunst Haus Wien Garage entwickelt Claudius Schulze eine raumspezifische Installation, die diese beiden epocheprägenden Entwicklungen zusammenführt: Den Verlust an Biodiversität einerseits und die Erschaffung einer neuen Spezies durch künstliche Intelligenz, Bionik und Gentechnik andererseits. Schulzes Arbeiten wurden unter anderem auf der Triennale der Photographie Hamburg, im Münchner Stadtmuseum, beim Fotofestiwal Łódź und beim Noorderlicht Internationaal Fotofestival in Groningen sowie in der Galerie für Fotografie in Hannover ausgestellt.



Kunst Haus Wien
Wiedereröffnung 31.05.2020
Untere Weißgerberstraße 13
1030 Wien
www.kunsthauswien.com