
25.11.2026 – 31.01.2027
Die bekannte Werkreihe KOEXISTENZEN von Walter Niedermayr, eine fotografische Langzeitstudie, befasst sich mit dem Fleimstal, einer besonderen Talschaft zwischen Südtirol und dem Trentino: Es besteht aus elf Dörfern und lebt seit mehr als 900 Jahren nach dem selbst-definierten Allmend-Kodex. Das heißt, der gesamte Landbesitz wird kollektiv verwaltet.
Das Fleimstal besitzt sogar eine eigene schriftliche Verfassung, die dieses außergewöhnliche Wirtschaftssystem und das daraus entstandene Zusammenleben kodifiziert. KOEXISTENZEN ist nicht nur eine künstlerische Studie, sondern handelt von einer gesellschaftlichen Realität, die auch im Vorarlberg und in der benachbarten Schweiz virulent ist: von Partizipation, von sprachlich-kultureller Integration, von Selbstverwaltung.
Kuratiert wird die Sonderausstellung von Christoph Doswald. Er ist ein international tätiger Kurator, Publizist und Dozent.
KOEXISTENZEN
25.11.2026 – 31.01.2027
FLATZ Museum
Marktstraße 33
6850 Dornbirn
https://www.flatzmuseum.at










