“Unvergessliche Zeit” / Kunsthaus Bregenz

(c) William Kentridge, Counting seconds, 2020

05.06. bis 30.08.2020.

Ab dem 05.06. zeigt das Kunsthaus Bregenz eine „Überraschungs“ Ausstellung mit Arbeiten von Helen Cammock, William Kentridge’s & The Centre of the Less Good Idea, Annette Messager, Rabih Mroué, Markus Schinwald, Marianna Simnett und Ania Soliman.

Zu sehen sind in dieser Ausstellung Arbeiten und Werke die aktueller nicht sein könnten: alle Werke beziehen sich auf das beklemmende Lebensgefühl seit dem Einsetzen der Coronakrise. Die poetischen Arbeiten sind entweder während der Quarantäne oder in Vorahnung auf das momentane Geschehen entstanden.

»Diese Ausstellung ist nur genau zu diesem Zeitpunkt in dieser Form möglich. Auf unsere Besucherinnen warten einfühlsame Einblicke in die gegenwärtigen Existenzbedingungen von Isolation und Gefährdung. Wir sind stolz, diese Ausstellung jetzt zeigen zu können – als Abdruck einer unvergesslichen Zeit«, erklärt Thomas D. Trummer.

In Bregenz zeigt Kentridge zusammen mit dem Kollektiv aus Johannesburg die Videoarbeit The Long Minute. Der 20-minütige Film besteht aus Beiträgen von Künstler*innen – darunter Performance, Theater, Tanz, Bild und Text –, die ursprünglich für ein Festival in Johannesburg im Frühling eingeladen waren und nun unter #lessgoodidea auf Instagram veröffentlich werden. Im Kunsthaus Bregenz wird die Videoarbeit erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die Arbeit sei »vielstimmig und divers«, erklärt die Kuratorin Bronwyn Lace.


Unvergessliche Zeit
05.06. bis 30.08.2020
Kunsthaus Bregenz
Karl-Tizian-Platz
6900 Bregenz
www.kunsthaus-bregenz.a