ORF Bestenliste – Literatur mit Qualitätsgarantie

Engin Akyurt (c) pexels

Die monatlichen Spitzenreiter der österreichischen Literatur auf einen Blick.

Seit Mai 2003 kürt eine hochkarätige Jury aus unabhängigen LiteraturkritikerInnen und BuchhändlerInnen jeden Monat eine Liste von jeweils zehn empfehlenswerten Buch-Novitäten. Sie soll dem lesehungrigen Publikum die Orientierung im Neuerscheinungs-Dschungel von 90.000 Titeln jährlich erleichtern und die Qualität der österreichischen Autorinnen und Autoren aufzeigen.

Die Jury darf bis zu vier Titel (aber auch weniger oder gar keinen) für die Bestenliste nominieren und 7, 5, 3 oder 1 Punkt(e) vergeben. Die vergebenen Punkte werden addiert und ergeben die jeweilige Reihung. Sobald ein Titel drei Mal auf der ORF-Bestenliste gereiht wurde, wird er eliminiert, um einen gewissen Titelumlauf zu gewährleisten. So werden jedes Monat die erwähnenswertesten Neuerscheinungen ausgewählt.

Die knapp 50 Jurorinnen und Juroren kommen meist von journalistischen Medien oder dem universitären Umfeld, wie unter anderen Klaus Zeyringer vom Standard, der APA Kulturchef Wolfgang Huber-Lang, Edith-Ulla Gasser von Ö1 oder die Literaturkritikerin Susanne Schaber.

ORF Bestenliste
tv.orf.at/matinee/bestenliste/story