Elevate Festival „Momentum“ / Graz 2021

(c) 77 MillionPaintings by Martin Harrison

03.03. bis 07.03.2021.

Das diesjährige Elevate Festival präsentiert unter dem Motto „Momentum“ in der ersten Märzwoche diesen Jahres eine den Umständen angepasste Festivalversion. Anregende Kunst, Talks und Diskussionen stehen nach wie vor im Zentrum des Festivalgeschehens – genauso wie ein anspruchsvolles Musikprogramm, dieses Jahr unter anderem mit dem Ausnahmekünstler Brian Eno. Seine Installation „77 Million Paintings“ wurde extra für den Dom im Berg angepasst und wird als mehrwöchige Installation / Ausstellung dort zu erleben sein. Das sonstige Musikprogramm ist den Umständen angepasst und setzt seinen Fokus heuer auf punktuelle Konzertformate. 

„77 Million Paintings“ wurde von Eno 2006 als visuelle Musik konzipiert und ist eine sich ständig weiterentwickelnde Klang- und Bildlandschaft. Die Installation war 2009 schon auf den Segeln des Sydney Opera House zu sehen. Für das Elevate Festival wird eine spezifische und raumgreifende 3D Sound Adaption unter Einbeziehung des Ambasonic Soundsystems des Dom im Berg realisiert, Eröffnung ist am 04. März 2021. Auch schon bestätigt ist ein Konzert mit der schwedischen Musikerin Anna von Hauswolff, ebenfalls am 04. März im Grazer Dom. 

Der Covid-19-Situation geschuldet findet das diesjährige Festival verdichtet und teilweise mit Live Übertragungen statt. Das genaue Musik-, Kunst- und Diskursprogramm wollen die Veranstalter Ende Jänner bekannt geben.



Elevate Festival „Momentum“ 2021
03.03. – 07.03.2021
various locations
Graz
www.elevate.at