Tricky Women / Wien, online

(c) Tricky Women 2021

10. – 14.03.2021.

Tricky Women, das österreichische Festival für das weibliche Animationsfilmschaffen, feiert seinen 20. Geburtstag dieses Jahr mit einer Onlineausgabe. Coronabedingt findet das Festival 2021 ausschließlich digital statt.

Unter dem Motto „Glitter und Glory“ bespielt Tricky Women den digitalen Raum, neben der reinen Filmpräsentation soll auch ein umfangreiches Rahmenprogramm stattfinden. Lesungen zum patriarchalen Storytelling und mögliche Alternativen finden unter dem Motto „Change the Narrative“ statt. Filmische Installationen sollen sich der Schnittstelle zwischen Körper und Umgebung, Werden und Gewesenem widmen. Ein Schwerpunkt dieses Jahr ist dem Filmland schlechthin gewidmet: Frankreich.

Seit 20 Jahren werden im Rahmen des Festivals für Animations Kurzfilme von Frauen, die unterschiedlichsten Fragen beleuchtet: Einkommensungleichheit, Gleichberechtigung und Menschenrechte, um nur einige zu nennen. Tricky Women nimmt dabei stets eine feministische und künstlerische Position ein. 

Im Geburtstagsjahr findet das Festival ausschließlich digital statt, gezeigt werden 140 Filme, unterteilt in 6 Programmschwerpunkte: Vier Wettbewerbskategorien, Austrian Panorama und Up & Coming. Gezeigt und erzählt werden Geschichten von Freundschaft, Einsamkeit sowie vom Rand des Universums. Austrian Panorama bildet das österreichische Animations – Kurzfilmgeschehen ab. Hier sind Arbeiten von unter anderem Flavia Mazzanti, Vera Sebert und Louise Linsenbolz zu sehen. Jeder Programmschwerpunkt bleibt 48 Stunden online. Das gesamte Programm gibt’s hier: https://trickywomen.mama.media

Tricky Women
10. – 14.03.2021
online
www.trickywomen.at