Sehnsuchtsort Schule / afo, Linz

(c) Darko Todorovic

12.05. – 09.07.2021.

Wo lernt es sich am besten? Der „Sehnsuchtsort Schule“ wird untersucht: Im Mittelpunkt der Ausstellung, die unter Beteiligung oberösterreichischer Schulen produziert wurde, stehen die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler: Wo lernt es sich am besten? Wie sieht Schule heute aus? Was muss in Zukunft besser werden? Nicht erst seit der Pandemie, aber doch verstärkt sind Schulen etwas mehr als nur Räume zum Lernen und Lehren. Sie sind Orte der sozialen Interaktion, Orte des Austauschs. Und Schulen sind Orte wo ein entscheidender Teil der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen stattfindet. Schulen prägen fürs Leben. 

Die Perspektive der Lehrenden dokumentiert eine Foto­sammlung, die Einblicke in verschiedene „Corona-Home­offices“ gewährt und damit die – gerade auch räumlich – besondere Situation der vergangenen Monate reflektiert. Nicht zuletzt werden in übersichtlichen Gebäudeporträts einzelne Schulbauten analysiert, die dahinterstehenden Planerinnen und Planer und ihre architektonischen Konzepte vorgestellt.


Sehnsuchtsort Schule
12.05. – 09.07.2021
afo – architekturforum oberösterreich
Herbert-Bayer-Platz 1
4020 Linz 
www.afo.at