Bernd Oppl / Lentos, Linz

(c) Hidden Rooms, Bernd Oppl

02.06. – 29.08.2021.

Der österreichische Künstler Bernd Oppl produziert Videoskulpturen, die unsere Raumwahrnehmung hinterfragen und gleichzeitig neu ausloten. Zentrale Arbeit dieser Schau ist die Installation SCREENING ROOM. Beim Blick in einen schwarzen Guckkasten wird die klassische Situation eines Vorführraumes mit Sitzgelegenheit und Projektionsfläche sichtbar. Nach kurzer Zeit erscheint dann das Selbstbild der Betrachterinnen und Betrachter auf der miniaturisierten Leinwand. Ein geschicktes und vielschichtiges Vexierspiel aus voyeuristischer Position, Kino, Selfie und Immersion.

Die Raumerzählungen und Objekte von Bernd Oppl sind sinnlich und technisch-kühl zugleich:  sie bestechen durch die präzise und durchdachte Ausführung, führen uns aber gleichzeitig unsere Sichtweisen zu Raum, Medien und Wahrnehmung vor Augen und bedeuten damit auch eine Beschäftigung mit uns selbst. Die Installationen und Objekte zeigen, wie wir uns mit Architektur, Film, Medien und den sich ergebenden Zwischenräumen auseinandersetzen.

Bernd Oppl ist Featured Artist im Rahmen von Crossing Europe. 

Bernd Oppl 
02.06. – 29.08.2021
Lentos  Kunstmuseum
Ernst-Koref-Promenade 1
4020 Linz
www.lentos.at