Gallery Week_End / Salzburg

(c) Christian Gode: Kontrastraum / Eine „In Situ“ Arbeit, die sich der Käuflichkeit entzieht.

27. – 31.07.2021.

NICHT JEDE KUNST IST KÄUFLICH – Das GALLERY WEEK_END Salzburg lockt kaufwillige Sammler in der Festspielzeit.

Kunst konzentriert auf fünf Tage im kulturell dichten Festspielsommer in Salzburg. Warum hat das so lange gedauert, dass man die Idee von Galerientagen verwirklicht hat?

Die Galerienszene in Salzburg bietet das ganze Jahr durch hochwertiges Programm. Konstante Größen, wie der Salzburger Kunstverein, der Fotohof, der Künstlerverein 5020 oder die Galerien Nikolaus Ruziscka, Galerie Eboran oder die Kunst- und Kulturintiative periscope sind kontinuierlich am Salzburger Kunst- und Kulturleben beteiligt und zeigen immer wieder ihre internationale Größe.

Nun ist es soweit und 22 Salzburger Galerien und Kunsträume verdichten ihr Programm zu fünf geballten Tagen Kunst! Der Wirtschaftsfaktor Kultur ist in Salzburg durch die Festspiele natürlich groß. Galerien schlagen extra im Sommer hier ihre Zelte auf und bieten Sammlern und dem Festspielpublikum mit dem großen Geld einen Spielplatz für Genuss an. Doch ist jede Kunst käuflich? Was macht der zahlungswillige Sammler, wenn das Objekt seiner Begierde ortsgebunden ist?

Die Kulturinitiative periscope realisiert Projekte zeitgenössicher Kunst. Der jährliche Open Call bringt internationale Künstler zu einem Salzburg-Bezug und verknüpft so im Jahresprogramm mit heimischen Künstlern und Künstlerinnen. Für die Sommerausstellung vereinnahmt der deutsche Künstler Christian Gode mit seiner in situ Arbeit „Kontrastraum“ die Räumlichkeiten des Projektraums periscope. Er geht dabei vom real vorgefundenen Raum aus. Mittels einer diagonalen Teilung verändert und kontrastiert er dessen Wahrnehmung. Der Raum selbst wird zum Kunstwerk – und zur Bühne. Nur von außen zu betrachten, bespielt die Band The Four Skittling Omas den Raum und gibt ihm so weiteren bühnenhaften Inhalt.

Das Programm des Gallery Week_Endsstartet am 27.07. im Museumspavillon Mirabellgarten mit Ursula Hübner, die durch ihre Ausstellung führt und Einblicke in ihre Arbeiten im Spannungsfeld von Design und Architektur gibt. Die offizielle Eröffnung beginnt um 18 Uhr mit dem oenm – österreichisches ensemble für neue musik, und gibt den Raum frei für das folgende Programm an Führungen professioneller Kunstvermittler sowie Gesprächen mit Künstler*innen und Galerist*innen.

Die acht ArtWalks führen durch die einzelnen Institutionen. Man kommt nicht nur in den Genuss der verschiedenen Ausstellungen, sondern auch von professioneller Kunstvermittlung und intensiven Einblicken in das Kunstgeschehen Salzburgs.


Gallery Week_End
27. – 31.07.2021
Salzburg
various locations

www.gallery-weekend-salzburg.com/