WIE GEHT´S? / FAQ Bregenzerwald, Vorarlberg

(c) Ian Ehm, Aufbruch in eine bessere Welt: Beim Festival FAQ-Bregenzerwald machen sich die Besucher gemeinsam auf den Weg.

30.08. – 05.09.2021.

Wie geht Demokratie?
Bei der FAQ-Bregenzerwald wird untersucht, wie Demokratie im Alltag gelingen kann
.

Geht´s noch? Beim Blick auf den aktuellen Umgang einzelner oberster Organe unseres Landes mit tragenden verfassungsmäßigen Einrichtungen unserer Demokratie scheint diese Frage mehr als berechtigt. Wie kann Demokratie also wirklich (noch) funktionieren? In der malerischen Kulisse des Bregenzerwaldes, weit abseits der politischen Blase im Wasserkopf Wien wird beim Festival FAQ Bregenzerwaldeine einfache Frage dazu aufgeworfen: „Wie geht´s“.

Wie geht Demokratie? Aber auch: Wie geht´s uns als Gesellschaft, in einem populistisch aufgeheizten sozialen Klima und erschöpft nach eineinhalb Jahren Pandemie. Die FAQ Bregenzerwald geht in gewohnt komplexer und doch leicht zugänglicher Weise an eine vielleicht zu wenig „frequently“ gestellte Frage heran. Und dabei steht keine Systemkritik im Zentrum der Auseinandersetzung, die sich herausnimmt es besser zu wissen. Nein! Es geht um dich und mich, um jeden einzelnen und was er tun und beitragen kann, damit die Frage nach dem „Wie geht’s“ einfach fließen, vielleicht beantwortet, aber jedenfalls zu Teilnahme und Selbstverantwortung führt.

Der Aufruf der FAQ Bregenzerwald richtet sich also an alle Fragensteller und Sucher, nach einer besseren und lebbareren Welt. Das Programm umfasst Workshops, Talks und Konzerte in zauberhafter Landschaft, von Ein- und Ausblicken, Musik und regionalen Köstlichkeiten umgeben.

Es beginnt mit Workshop-Tagen, an denen man von Philipp Oberlohr erfährt, wie man das Unmögliche tun und sich und den Spieltrieb neu entdecken kann. Der Todesforscher Martin Prein untersucht die Frage „Wie geht das Ende?“. In einer Auseinandersetzung mit dem Tod, der in unserer Gesellschaft so gar nicht gern gesehen ist und doch tagtäglich stattfindet, ist diese Fragestellung mehr als brisant. Wer besucht schon einen „Letzte Hilfe Kurs“? Dabei ist dieser letzte Weg nicht nur für den Scheidenden, sondern vor allem auch für die Zurückbleibenden von größter Bedeutung.

In den Talkrunden werden die zentral gestellten Fragen über Gastfreundschaft, Demokratie und Zukunft gestellt. Gerald Knaus und Eva Grabherr untersuchen Gastfreundschaft zwischen Offenheit und Grenzsetzung. Alexandra Föderl-Schmid moderiert „Wie geht Demokratie“ im Gespräch mit Diana Kinnert und Peter Bussjäger. Wie Bildung auf den neuesten Stand gebracht werden kann, wo die Fehler im System und Chancen der Zukunft liegen, besprechen Paulus Hochgatterer, Melissa Erfurt und Markus Hengstschläger.

Gespräche zwischen u.a. Armin Wolf und Peter Filzmaier, Lesungen von Stefanie Sargnagel und Priya Basil, Early Morning Runs und kulinarische Morgenspaziergänge runden das Programm ab.

Zwischen Kultur und Natur finden Begegnung und Bewegung auf Augenhöhe statt, wenn die Politik des Alltags beleuchtet wird. Dabei steht jeder einzelne im Mittelpunkt, mit der Frage: „Was kann ich tun?“

„Wie geht’s?“.

FAQ Bregenzerwald
30.08. – 05.09.2021
www.faq-bregenzerwald.com