Alpentöne / Kanton Uri, Schweiz

(c) pexels

12. – 15.08.2021

Neue Volksmusik steht hier im Mittelpunkt: beim Alpentöne Festival im Kanton Uri in der Schweiz. Neue Musik heißt in diesem Zusammenhang jene Musik, die die Tradition hochhält und gleichzeitig mit Respekt, Mut und Gestaltungswillen zu etwas Neuem entwickelt. Österreich war bisher an jeder Ausgabe vertreten und wird in diesem Jahr als Gastland noch präsenter sein als sonst. 

Vom Wiener Dudler oder der Bregenzer Liedtradition über die steirische oder Kärntner Volksmusik mit entsprechendem Instrumentarium bis hin zur Schrammelmusik oder zu einem gewissen Franz Schubert – Volksmusiktradition, die Musik des Volkes vibriert im Hallraum dieses Landes immer mit. Besonders gespannt darf man an Alpentöne 2021 auf die jüngere Generation sein, die in ihrem Gepäck Altes mit Neuem, Traditionelles mit Persönlichem verbindet und aufregende Neuinterpretationen zeigt. Die Universität Mozarteum Salzburg schickt ihre besten Volksmusikstudierenden nach Altdorf, wo sie eigene Werke und Co-Kreationen mit den Alpinis, dem Volksmusikensemble der Hochschule Luzern, auf die Bühne bringen.

Zu erleben sind unter anderem Karl Markovics und die OÖ Concert Schrammeln mit dem Programm „Der verlogene Heurige und andere Kalamitäten“. Oder die Bandella Vista Mare mit zeitgenössischem Tessiner Folk und „Blick aufs Meer“. Das gesamte Programm gibt es online. Das Alpentöne Festival wird in Kooperation mit dem Kulturforum Bern realisiert. 

Alpentöne 2021
12. – 15.08.2021
various locations, Kanton Uri, Schweiz
www.alpentoene.ch/download/programm