Bryan Adams: Exposed / Leica Galerie, Salzburg

(c) Bryan Adams, Sean Penn

22.07. – 06.11.2021.

Der intime Blick auf die glanzvollen Stars!

Wie gerne schauen wir auf zu jenen, die im Scheinwerferlicht der Aufmerksamkeit stehen – wären gerne selbst ein Star! Und doch bedenkt wohl kaum jemand, was es bedeutet ein Leben so ausgesetzt der Öffentlichkeit zu führen.

Schon Marilyn Monroe hatte festgestellt, dass sie eine öffentliche Person sei, die über kein Privatleben verfüge.
Wenn der Rückzugsraum fehlt, kann man leicht in Not geraten.

Bryan Adams, der weit bekannter als Musiker, denn als Fotograf ist, ist auf Du und Du mit der Glamourwelt des großen Scheins. Und so kommt er den von ihn Porträtierten sehr nahe. Weil er weiß, wie es sich anfühlt, und weil man sich kennt. Gleich und Gleich gesellt sich gerne.

Ihm – Bryan Adams – und seiner Kamera scheinen sich die nach Privatsphäre ringenden gerne auszusetzen. Und so entstehen intime Porträts in Schwarz-Weiß: Köpfe, Brustbilder, ganze Körper! Und es weht ein Hauch von Vertrautheit und verschmitztem, wissenden Lächeln mit, wenn Kate Moss, Amy Winehouse, Mick Jagger, Sean Penn, Sir Ben Kingsley oder sogar HRM The Queen vor Adams Kamera landen.

Und er zeigt, dass er nicht nur ein guter Musiker, sondern auch ein einfühlsamer Fotograf ist.

Als Betrachter kann man sich daran erfreuen, den Stars ganz nahe zu sein und gleichzeitig mit den Augen eines Stars auf diese zu blicken. Ein Hochgefühl!

Bryan Adams: Exposed
22.07. – 06.11.21
Leica Galerie
Gaisbergstraße 12
5020 Salzburg
www.leica-galerie-salzburg.com