Gabriel Stoian, Geokhan Erdogan: Coming From Afar / Galerie 5020, Salzburg

(c) Gabriel Stoian, Old man with sweater, 2020

09.07. – 07.08.2021.

Malerei trifft auf Skulptur in zwei künstlerischen Positionen!

Menschen in unterschiedlichen Situationen, die aus dem Leben gegriffen sein können – oder auch nicht: ein alter Mann in einem Sweater, eine Frau auf einer Couch, wie in Ohnmacht gefallen. Die Malerei von Gabriel Stoian in düsteren Farben gehalten, spiegelt eine Wirklichkeit, wie sie sein kann. Und doch entspringen sie dem Kopf des Künstlers.

Dem gegenüber stehen die Skulpturen von Geokhan Erdogan. Sachlich in den Raum gestellt: ein menschlicher Kopf auf Papier gedruckt, zu hohen Türmen gestapelt.

In der Galerie 5020 treffen mit diesen beiden Künstlern zwei künstlerische Positionen aufeinander, die formal unterschiedlicher nicht sein können. Doch bei genauem Hinsehen steht der Mensch im Mittelpunkt und vor allem der jeweilige Künstler selbst, mit seiner Ansicht der Welt und seinem Ausdruck, der er Form in einem Kunstwerk gibt.

So geht es uns allen: two coming from afar treffen aufeinander und finden die Gemeinsamkeit in der Verschiedenheit!

Gabriel Stoian, Geokhan Erdogan: Coming From Afar
09.07. – 07.08.21
Galerie 5020
Residenzplatz 10
5020 Salzburg
https://5020.info