Premiere des Dokumentarfilms #newTogether / 28. Astra Film Festival 2021, Sibiu (Hermannstadt), Rumänien

(c) Teaser #newTogehter, 2021. Filmstill.

10.09. – 11.09.2021.

Eine Krise ist immer eine Zäsur, die anregt, darüber nachzudenken, wo man steht und wie es weitergehen soll!

Im Rahmen des 28. Astra Film Festival – Festival für Dokumentarfilm in Sibiu, (Hermannstadt), in Rumänien, das von 5. bis 12. September stattfindet, wird am 10. September die Premiere des Dokumentarfilmes #newTogether, der vom Österreichischen Kulturforum Bukarest produziert wurde, gezeigt.

Nach der Filmpremiere folgt eine anschließende Diskussion mit den anwesenden Darstellern und dem Produktionsteam des Films.

Ausgangspunkt war ein Wettbewerb, der zeigen sollte, dass „2020 das Jahr des Dokumentarfilms in Rumänien war”. Der Film #newTogether basiert auf einem Videoexperiment, das im April-Mai 2020, während der ersten Phase der Pandemie, durchgeführt wurde. Das Österreichische Kulturforum Bukarest lud anschließend 60 Künstlerinnen und Künstler aus Österreich und Rumänien ein, über ihre eigene künstlerische Zukunft nachzudenken und darüber, wie sich ihre Kunst und unsere Gemeinschaften während und nach dem Ende der Gesundheitskrise verändern können. Daraufhin beauftragte das ÖKF Bukarest, die rumänische Theater- und Filmregisseurin Carmen Lidia Vidu mit der Produktion eines großen Dokumentarfilms, der die Aussagen der teilnehmenden Künstler zusammenfasst.

„Ich erkenne mich selbst und wir alle können uns in allen Künstlern wiedererkennen, die an der Initiative #newTogether teilgenommen haben! Ich denke, das ist der Wert des Dialogs in diesem Projekt – wir sind alle diese Stimmen, mit der Stärke, manchmal Inkohärenz, aber auch der Schönheit, die wir alle in uns tragen“, erklärt Regisseurin Carmen Lidia Vidu.

„Der Dokumentarfilm #newTogether ist ein wichtiges Dokument eines schwierigen Lebensabschnitts, aber auch eine Einladung zum Dialog zwischen Menschen und Kulturen, den wir im Rahmen eines ganzen Programms mit diesem Namen entwickeln werden“, fügt Thomas Kloiber, Direktor des ÖKF Bukarest, hinzu.

Regie: Carmen Lidia Vidu
Produktion: Österreichisches Kulturforum Bukarest
Mit: Valentin Alfery, Gabriel Bebeşelea, Emőke Boldizsár, Cătălina Butcaru, Andreea Chira, Suzana Dan, Ruxandra Donose, Mercedes Echerer, Franzobel, Tudor Giurgiu, Ada Hausvater, Radu Iacoban, Claudia Ieremia, Matei Ioachimescu, Andreas Jungwirth, Anna Khodorkovskaya, Florian Kmet, Thomas Köck, Josef Maria Krasanovsky, Anna-Maria Krassnigg, Christoph Krutzler, Adela Liculescu, Dan Lungu, Andrei Măjeri, Cosmin Manolescu, Ciprian Marinescu, Irina Marinescu, Mihaela Michailov, Marius Olteanu, Tudor Păduraru, Frieda Paris, Alexandra Pâzgu, Dan Perjovschi, Thomas Perle, Micha Elias Pichlkastner, Dan Pleşa, Leta Popescu, Elena Purea, Lea Rasovsky, Andreea Răsuceanu, Ioan Rizea, Drew Sarich, Sorin Scurtulescu, Alina Şerban, Peter Sommerer, Verena Stauffer, Vava  Ştefănescu, István Teglás, Răzvan Cosmin Ţupa, Sabina Ulubeanu, Carmen Lidia Vidu, Elena Vlădăreanu, Peter Wagner, Gottlieb Wallisch, Anna Weidenholzer, Alexandru Weinberger-Bara, Elise Wilk, Beate Winkler, Mihai Zgondoiu

Premiere des Dokumentarfilms #newTogether
10.09. – 11.09.2021
28. Astra Film Festival 2021
Astra-Nationalmuseumskomplexes
Strada Pădurea Dumbrava 16
Sibiu, Rumänien

Österreichisches Kulturforum Bukarest
https://www.bmeia.gv.at/kf-bukarest/aktuelles/veranstaltungen/detail/article/premiere-des-dokumentarfilms-newtogether-auf-dem-astra-film-festival-2021/

Projekt & Filmkommentar
https://www.newtogether.at/de/der-dokumentarfilm/