Stefan Kreiger: Layer Cake / Galerie Eboran, Salzburg

(c) Stefan Kreiger, The Overhaul - Despot zurechtgestutzt, 2021. Öl, Acryl und Collage auf Leinwand.

15.09. – 15.10.2021.

Lasst uns die Torte schichten und das Leben feiern!

In Formaten verschiedener Größe und in anderem Erscheinungsbild bereits ausgestellt, zeigt die Galerie Eboran eine mehrere Dutzend Werke umfassende Serie des Künstlers Stefan Kreiger, die eine Interpretation des Romans Hundejahre von Günther Grass sind.

In Anlehnung an den Protagonisten Brauschel, der seine Vogelscheuchen baut, zerlegt und wieder neu zusammenfügt, übermalt Kreiger seine Leinwände, lässt stehen, verbirgt und schafft Neues. Einige der Werke befinden sich im dritten oder vierten Durchlauf und sind im wahrsten Sinne des Wortes vielschichtig.

Schon Leonardo da Vinci hat in Schichten gearbeitet und so sein sfumato geschaffen. Arnulf Rainer hat Fotografien übermalt. Beide Techniken nutzt Kreiger, um seine Bildwelten sichtbar zu machen.

Und so sind es wohl eher die Weiterentwickelten, die überleben!

Stefan Kreiger: Layer Cake
15.09. – 15.10.2021
Galerie Eboran
Ignaz-Harrer-Straße 38
5020 Salzburg
www.eboran.at