Buch Wien 2021 / Wien

(c) pexels

10. – 14.11.2021.

Lesen – ein Fest!

Bücher laden ein, sich in eine Welt zu begeben, die im Kopf existiert und das Herz berührt.

Auf der Buch Wien stehen heuer in der Messehalle D auf 12.000 m² auf acht Messebühnen sowie in zahlreichen Locations in ganz Wien an fünf Tagen Leser*innen, Autor*innen, Verlage und der Buchhandel im Mittelpunkt.

Den Auftakt gibt Isolde Charim mit einer Eröffnungsrede, die einige der brennenden gesellschafts- und kulturpolitischen Fragen der Gegenwart anspricht. Zum weiteren Programm des Eröffnungsabends zählen der internationale Poetry-Slam-Wettbewerb und das Eröffnungskonzert von Attwenger.

Unter den vielen Programmpunkten findet sich die Lange Nacht der Bücher am 10.11.2021.

Das Literaturprogramm, das unter buchwien.at/programm zu finden ist, ermöglicht u.a. die Begegnung mit Edmund de Waal, dem Beststeller-Autor von „Der Hase mit den Bernsteinaugen“ sowie Rumena Buzarovska, Ayelet Gundar-Goshen, Eva Menasse und Nick Thorpe.

Es werden auch die wichtigsten Neuerscheinungen des österreichischen Literaturjahres 2021 präsentiert. Darunter Marc Elsberg, Sebastian Fitzek, Michael Niavarani, Ursula Paznanski und Eva Rossmann.

Ein neues Format findet mit Buch Wien Debatte seinen Eingang ins Programm. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe treffen verschiedene Expert*innen aus unterschiedlichen Fachgebieten zum produktiven Austausch zusammen. Das Buch Wien Debatte Programm finden Sie unter buchwien.at/debatte.

„Besonderes Augenmerk legen wir heuer auf das ,Debattenprogramm‘. Viereinhalb Tage lang wird die Buch Wien hochkarätige Podiumsdiskussionen zu den brennenden Fragen unserer Zeit bringen – vom Klimawandel und der rechtspopulistischen Herausforderung bis zum Aufstieg Chinas, von der kulturpolitischen Situation in Ungarn bis zur Frage, warum der Trend zu ‚Wokeness‘ und ‚Political Correctness‘ unsere Gesellschaften so sehr spaltet. Also, da gibt’s schon einiges zu diskutieren, und das werden wir mit großer Leidenschaftlichkeit tun“, so Programmleiter Günter Kaindlstorfer.

Auch die jungen Leser*innen kommen nicht zu kurz. Für Familien bietet die Buch Wien am Wochenende spezielle Vorstellungen und Events zum Mitmachen. buchwien.at/kinderbuch.

Im Rahmen des österreichischen Jahres der Literatur und des Theaters 2021 ist Russland das erste Gastland, das mit einem Gastauftritt präsentiert wird. buchwien.at/gastland.

Buch Wien 2021
10. – 14.11.2021
Messehalle D und verschiedene Locations
Wien
buchwien.at