NACHDENKPAUSE – Onlinekulturangebote für den 4. Lockdown

NACHDENKPAUSE

EDITORIAL FÜR DEN CREATIVE AUSTRIA LOCKDOWN NEWSLETTER DEZEMBER 2021

Liebe Freund*innen von CREATIVE AUSTRIA,

der Lockdown bietet wenigstens wieder Zeit zum Nachdenken. Wir sollten sie nutzen. Am Besten mit den zahlreichen Onlinekulturangeboten aus Österreich, die auch während dieses Lockdowns zahlreich im Internet zu finden sind.

Die CREATIVE AUSTRIA Redaktion hat einen umfassenden Überblick über Österreichs Kulturangebote im Netz zusammengestellt. Eine Reihe von Tipps findet man in diesem „CREATIVE AUSTRIA Lockdown Newsletter Dezember“. Und noch viele mehr in unserem Internetchannel CREATIVE AUSTRIA ONLINE.

Die Anregungen, die wir uns dort holen können, haben wir zur Zeit wohl bitter nötig.

Als die scheidende Deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Beginn der Pandemie gemeint hat: „Das Virus ist eine demokratische Zumutung“, war noch nicht abzusehen, mit welchen weitreichenden gesellschaftlichen Folgen wir ein Jahr später konfrontiert sein würden. Quer durch Europa und weltweit gehen seither tiefe Risse durch gespaltene Gesellschaften. Auch quer durch Familien und langjährige Freundschaften. Die Dialogfähigkeit der Gesellschaften ist dramatisch errodiert: Eine Grundvoraussetzung für funktionierende pluralistische, liberale Demokratien.

Der Kultur kommt in diesem gesellschaftlichen Dialog eine Bedeutung zu, die man – vor dem Hintergrund dieses gesellschaftlichen Zerfalls – gar nicht wichtig genug einschätzen kann: Es handelt sich dabei um eine Sphäre, die gleichzeitig innerhalb und außerhalb des politischen Prozesses steht, die brennende Themen der Zeit aufgreift, reflektiert und diskutiert ohne dabei dem Generalverdacht des möglichen politischen Gewinnlertums oder Machtmissbrauchs ausgesetzt zu sein. Die Kultur bietet uns Verständigungsbrücken auf die man sich auch von unterschiedlichen Ufern kommend hinaus wagen kann um vielleicht wieder zu einem Dialog zu finden. Zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen. Aber auch zwischen Bürgern und Regierenden.

Wie beispielsweise beim Onlinekulturprojekt „Briefe aus dem Bauch der Republik“ des Theater im Bahnhof in Graz.

In Zeiten, in denen einzelne gesellschaftliche Gruppen von populistischen politischen Akteuren rücksichts- und verantwortungslos aufgehetzt und auseinandergetrieben werden, gewinnt der ethische Wert der Solidarität wieder an besonderer Bedeutung. Das gilt auch für die Künstler*innen,  Kulturschaffenden und Kultureinrichtungen von denen viele – trotz staatlicher Hilfen – in den vergangenen beiden Jahren in eine höchst prekäre Lage geraten sind.

Solidarischer Kulturkonsum, wo es geht.

Deshalb ruft die CREATIVE AUSTRIA Redaktion auch ausdrücklich dazu auf, Film, Literatur oder Musikangebote nicht über die weltmarktbeherrschenden internationalen Streaming und Verkaufsportale zu nutzen, sondern dabei gleichzeitig auch die lokalen Kulturversorger vor Ort zu unterstützen.

Auf unserem Channel CREATIVE AUSTRIA ONLINE stellen wir laufend solche lokalen Onlinekulturangebote vor, mit denen die Kulturschaffenden auch in Zeiten des Lockdowns autonom Einnahmen aus ihrer Arbeit generieren können.

Wer möchte, dass das Arthouse-Kino vor Ort auch ein paar Einnahmen hat, kann seine Filme über die jeweilige Kinobetreiberseite des VOD-Club streamen. 1/3 der Streamingerlöse bleiben so – ähnlich bei einem realen Kinobesuch – beim lokalen Kino.

Wer mithelfen möchte, dass sein lokaler Buchhändler ums Eck überlebt, kann bei deren Onlineshops direkt kaufen. Überblickslisten nach Regionen gegliedert finden sich in unserem CREATIVE ONLINE – Literatur Channel in dem wir auch zahlreiche Onlineliteraturangebote zusammengetragen haben.

In einer Zeit in der es viel zu viele Laut-Sprecher und viel zu wenige Kopf-Hörer gibt, tut uns eine kleine Lockdown Nachdenkpause gar nicht schlecht.

Die Österreichischen Onlinekulturangebote helfen dabei.

Link:

CREATIVE ONLINE – Österreichs Onlineguide zu Kunst und Kultur im Netz