True Pictures: Zeitgenössische Fotografie aus Kanada und den USA / Museum der Moderne Salzburg

(c) Jeff Wall, The Thinker, 1986, Cibachrome-Abzug im Leuchtkasten. Courtesy of the artist.

12.03. – 26.06.2022.

Was ist wahr am Bild?

Die großen Entwicklungen in der künstlerischen Fotografie passierten in Nordamerika noch lange bevor diese in Europa Fuß fassen konnte. Doch in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre veränderte sich dieser Umstand hin zu eine progressiven, experimentellen Vorgangsweise europäischer Fotokünstler und –künstlerinnen.

 Mit True Pictures werden künstlerische Positionen der zeitgenössischen Fotografie aus Kanada und den USA von den ausgehenden 1970er Jahren als Ausgangspunkt eines grundlegenden Wandels im Verständnis der Fotografie in Nordamerika beleuchtet.

Zu dieser Zeit kam es zur „Erfindung“ des großformatigen Tableaus als Bildform zur Präsentation von Fotografien, das Jeff Wall mit seinen Leuchtkästen erstmals einsetzte.
Inszenierung wird zur Illusion mit Wahrheitsgehalt.

True Pictures: Zeitgenössische Fotografie aus Kanada und den USA
12.03. – 26.06.2022
Museum der Moderne Salzburg
Mönchsberg
5020 Salzburg
www.museumdermoderne.at/de/ausstellungen-veranstaltungen/detail/true-pictures-zeitgenoessische-fotografie-aus-kanada-und-den-usa/