29.04. – 24.07.2022.
Im Rückblick scheint es, dass ich verstehe!
Ende Jänner ist die österreichische Künstlerin Brigitte Kowanz unerwartet verstorben. Im Schlossmuseum in Linz ist nun die Ausstellung ISTR ( I seam to recall) zu sehen, an der Kowanz bis zuletzt gearbeitet hat.
Ausgehend von der Bildhauerei hat sich Brigitte Kowanz sehr früh nach ihrem Studium dem Licht und seiner Erscheinung im Raum und als Material zugewandt. Es entstanden Lichtobjekte und komplexe Raumbilder.
Sie untersuchte Licht als raumbildendes Medium ebenso wie als Informationsträger und Medium der Erkenntnis und der Sichtbarkeit.
Licht war für die Künstlerin Material, aber auch Thema! So beschäftigte sie sich in ihrer künstlerischen Arbeit mit der Darstellbarkeit von Lichtgeschwindigkeit.
Die Sprache, Schrift und Codes finden in den Arbeiten Ausdruck, die sich mit dem Morsealphabet auseinandersetzen.
Für die Ausstellung im Schlossmuseum Linz ist eine von Brigitte Kowanz eigens entwickelte Installationen und Objekte zu sehen, die an Auseinandersetzung Kowanz‘ mit Lichtgeschwindigkeit und Morsezeichen anschließen. Gleichzeitig beinhalten sie aber auch Reminiszenzen an die frühen Arbeiten der 1980er Jahre.
Brigitte Kowanz: ISTR (I seem to recall)
29.04. – 24.07.2022
Schlossmusem Linz
Schlossberg 1
4020 Linz
https://www.ooekultur.at/exhibition-detail/istr-i-seem-to-recall