KUB in Venedig

(c) KUB in Venedig. Scuola di San Pasquale, Venedig. Foto: Fulvio Orsenigo. © Kunsthaus Bregenz.

20.04. – 04.07.2022.

Die Kunst feiern!

Das Kunsthaus Bregenz feiert heuer sein 25-jähriges Jubiläum.

Das Kunsthaus Bregenz kann auf eine rege Ausstellungsgeschichte zurückblicken. Die Liste der in Bregenz ausgestellten Künstlerinnen und Künstler liest sich wie das Who is who der Gegenwartskunst, u.a. darunter Daniel Buren, Olafur Eliasson, Hiroshi Sugimoto, Douglas Gordon, Pierre Huyghe, Doug Aitken, Gerhard Merz, Anish Kapoor und Santiago Sierra.

Direktor Thomas D. Tummer kündigt an: „Zum Jubiläum ist neben einem großen Fest in Bregenz ein ehrgeiziges Projekt geplant: eine Ausstellung in Venedig.“

Während der Biennale 2022 wird in der eigens angemieteten Scuola di San Pasquale aus dem 16. Jahrhundert am Campo San Francesco della Vigna eine Ausstellung zweier Künstlerinnen aus dem Programm des Kunsthaus Bregenz gezeigt: Anna Boghiguian und Otobong Nkanga.

Beide Künstlerinnen beschäftigen sich mit Themen politischer Verantwortung. Nkanga war zum Jahreswechsel mit einer viel gelobten Ausstellung im Kunsthaus Bregenz zu Gast. Anna Boghiguian beschäftigt sich mit sozialen und politischen Konflikten.

Neben den Präsentationen sind Vermittlungsprogramme und Panels, Events und Empfänge geplant. Neben den Artist’s Talks mit Otobong Nkanga, Precious Okoyomon und Dora Budor gibt es einen Director’s Talk mit Carolyn Christov-Bakargiev und Thomas D. Trummer.

KUB in Venedig
20.04. – 04.07.2022

www.kunsthaus-bregenz.at/kub-in-venedig