Tricky Women Filmrolle 2021

(c) Kathrin Steinbacher, In Her Boots, AT/UK, 2019. Filmstill.

Die vierte Ausgabe der Tricky Women Filmrolle geht nicht nur auf Reisen, sie handelt auch vom Reisen!

Die Kooperation des Tricky Women/Tricky Realities Filmfestivals mit der Sektion für Internationale Kulturangelegenheiten im Außenministerium wurde 2009 gestartet und nimmt sich zum Anlass das vielfältige Schaffen österreichischer Animationsfilmkünstlerinnen international sichtbar und bekannt zu machen. Eine Auswahl von aktuellen Animationsfilmen wird zwei Jahre lang in Kooperation mit den österreichischen Kulturforen präsentiert.

Teresa Indjein, die Leiterin der Auslandskultur, sieht in der Präsentation dieses Programms, die Möglichkeit für das Publikum, „etwas Schönheit, etwas Nachdenklichkeit und Freude für sich mitzunehmen.“

Waltraud Grausgruber, die Leiterin des Tricky Women/Tricky Realities Filmfestivals, das heuer von 09. – 13. März stattfand und in dessen Programm der Film von Florence Miailhe, die Grande Dame des französischen Animationsfilms, „La Traversée“ (FR/CZ/DE, 2020), gezeigt wurde, sagt über das aktuelle Programm: „[Es] spricht von der Liebe zum Leben bis hin zur Lebensangst, greift alte Mythen auf und schildert moderne Begegnungen. Es werden dabei nicht nur Geschichten erzählt, sondern auch demonstriert, wie vielfältig die Techniken sind.“

Und so finden sich unter den gezeigten Filmen die Geschichte von der Reise des ersten Wiener Elefanten, der im 16. Jahrhundert von Ceylon über Lissabon nach Wien kam. Oder jene von Großmutter Heidi, die überzeugt ist, dass man existiert, so lange man wandert und daher die Wanderschuhe gleich gar nicht mehr auszieht. Herzensangelegenheiten gehen im Liebesbrief auf Reisen und in der Hommage an den Liebesbrief werden die Worte zu Bildern.

Ein ungewohnter Blick auf eine Stadt enthüllt urbane Randbezirke, die Marginalisierung und Anonymität zu bewältigen haben. Aber auch die Routine des Alltags wird zu bewegten Bildern fernab von Stillstand.

Die zehn Werke der Animationskünstlerinnen in der Filmrolle zeigen, dass Trickfilme Annäherungen an Menschen, Welten und Situationen schaffen, die in die Tiefe gehen oder Distanz wahren können.

Tricky Women Filmrolle 2021

FILME

Linzer Lust | Linz Delight
Maya Yonesho, AT/DE 2019, 3’17

Vermessung der Distanz | Measuring the Distance
Susi Jirkuff, AT 2019, 7‘

The Outlander
Ani Antonova, AT 2018, 5’

Shaul und Iwan | Shaul And Ivan
Rebecca Akoun, AT 2019, 9’50

Contouring
Veronika Schubert, AT 2019, 3’50

Lieb Dich | Love You
Sabine Groschup, AT 2019, 8’

Pangäa
Beate Hecher und Markus Keim, AT 2020, 13‘35

Who’s Afraid Of RGB
Billy Roisz, AT 2019, 8’20

In Her Boots
Kathrin Steinbacher, AT/UK 2019, 6’02

Cardiograph, AT 2018, 1’40

Explosive Speech, AT 2017, 2’00

Shaping Waves, AT 2018, 1’45

Glass Wall
Anna Vasof, AT 2017, 2’07

Infos über aktuelle Onlinescreenings:

www.austriakulturdigital.at

www.trickywomen.at