Kunst Raum Stadt: Eva Schlegel mit 2MVD / CampusVäre Dornbirn

Nicht echt! Augmented Reality Kunst von Eva Schlegel in Dornbirn, © courtsey to Eva Schlegel / CampusVaere

bis 21.8. 2022

Welche Wirklichkeit existiert wirklich? Augmented Reality Kunstparcours von Eva Schlegel und 2MVD in Dornbirn.

Die Medien- und Objektkünstlerin Eva Schlegel hat in Zusammenarbeit mit Valerie Messini und Damjan Minovski von 2MVD und CampusVäre – Creative Institute Vorarlberg in Dornbirn ein Kunstprojekt umgesetzt, das sich mit den Möglichkeiten künstlerischer Arbeit an der Schnittstelle zwischen Realraum und Augmented Reality auseinandersetzt.

Über im öffentlichen Raum in Dornbirn verteilte QR-Codes können mithilfe der kostenlosen Wikar-App Augmented Reality Arbeiten auf dem Smartphone aufgerufen werden, die den Realraum mit digitalen Kunstarbeiten in einem Augmented Reality Raum verschmelzen.

Die digitalen Arbeiten lassen sich fotografieren, teilen und versenden.

Mit dieser interaktiven und Beschäftigung mit dem Raumbegriff eröffnen die Künstler:innen einen Diskurs über das Verhältnis von Materialität, Immaterialität, Bild und Sprache.

Durch die permanenten Veränderungen des Realraumes, durch den sich Passanten bewegen, sich auch selbst darin inszenieren können, wird auch die Frage nach der Autorenschaft und dem Urheber eines Werkes neu aufgeworfen.

Am 6. Juli laden der Kunstraum Dornbirn und CampsVäre zu einem Creative Lunch mit Eva Schlegel, bei dem die Besucher:innen mit ihr die damit verbundenen Fragestellungen diskutieren und die Arbeiten gemeinsam spielerisch erkundet und bearbeitet werden können.

Schlegel mit 2MVD
CampusVäre
Dornbirn, various locations
Bis 21.8. 2022
www.c-i-v.at