Bill Viola, Museum der Moderne Salzburg

Bill Viola, The Raft, 2004, Video, Courtsey of Bill Viola Studio © Bill Viola

16.07. – 30.10. 2022

Hommage an einen Pionier der Medienkunst.

Bill Viola gilt als einer der Pioniere der Video- und Medienkunst. Bereits zu Beginn der 1970er-Jahren setzte er konsequent die modernsten elektronischen Technologien ein und schuf eindringliche Video- und Soundinstallationen, die die Frage nach dem Leben und dem Sein thematisieren.

Seine zum Teil raumgreifenden und immersiven Arbeiten verführen visuell und sind höchst rational und zugleich zutiefst intuitiv. Violas Aufmerksamkeit gilt der speziellen Wechselwirkung zwischen den Bildern und den Betrachtenden. Die Arbeiten entfalten ihre Wirkung nach Auffassung des Künstlers nicht allein auf der Videoleinwand, sondern vor allem in den Köpfen derer, die sie als Betrachter:innen selbst erlebt haben.

Das Museum der Moderne Salzburg widmet dem US-amerikanischen Video- und Installationskünstler Bill Viola (1951 New York, NY, US – Long Beach, CA, US) eine umfassende Ausstellung, die einen Überblick über dessen mittlerweile fünfzigjähriges Schaffen bietet.

BILL VIOLA
Museum der Moderne Salzburg
16.07. – 30.10. 2022
www.museumdermoderne.at