Elfie Semotan – All Personal / Fotohof Salzburg

Der Fotohof Salzburg widmet der Grande Dame der Österreichischen Fotografie eine Personale. © Elfie Semotan.

05.08 – 24.09 2022

Elfie Semotan hat vor allem als Portraitfotografin Weltruhm erlangt. Die Ausstellung All Personal im Fotohof Salzburg gibt nun einen Einblick in ihr wenig bekanntes privates Bildarchiv.

Das vielseitige Werk von Elfie Semoten geht weit über ihre bekannten Portraitarbeiten hinaus. Der Fotohof Salzburg skizziert mit einer großen Personale Ausstellung mit Fotoarbeiten aus beinahe 6 Jahrzehnten ein viel umfassenderes Bild der Doyenne der Österreichischen Fotografie.

Die Ausstellung fokussiert auf das bislang wenig bekannte Privatarchiv von Elfie Semotan und macht damit sichtbar, mit welch beharrlichem Interesse sie Themen untersucht, die sie besschäftigen. Semotan gilt als eine der frühen wichtigen VertreterInnen der AutorInnenfotografie in Österreich. Die Ausstellung macht auch ihre besondere Fähigkeit sichtbar, mit ihrem fotografischen Blick auch den trivialen Dingen der materiellen Welt Poesie verleihen zu können.

Im Mittelpunkt ihres Interesses stehen aber trotzdem immer die Menschen:

“Für mich entsteht Schönheit aus einer Mischung aus einem interessanten Äußeren und dem Inhalt einer Person. Es wird immer besser, je älter man wird. Es gibt Menschen, die immer schöner werden. Weil sie sozusagen in ihre Persönlichkeit hineinwachsen”, hat Elfie Semotan einmal in einem Interview mit der Welt gesagt.

Elfie Semotan – All Personal
05.08 – 24.09 2022
Fotohof Salzburg
www.fotohof.net