Bergfilmfestival ’22 / Salzburg

09.11. – 20.11. 2022

Im Salzburger Programmkino „Das Kino“ ist auch in diesem Jahr wieder das Bergfilmfestival „Abenteuer Berg – Abenteuer Film 2022“ zu Gast.

Das Festival setzt sich in diesem Jahr unter anderem kritisch mit den Entwicklungen des Höhenbergsteigens im Himalaya seit den 70er-Jahren auseinander.

Stefan Voitl, Bergsteiger, Fotograf hat in 4 Reisen nach Nepal beobachtet, wie der Alpinismus die Region prägt. Bei einer der Reisen hat er mit David Lama und Conrad Anker den damals noch unbestiegenen Lunag Ri bestiegen. Eine Erfahrung, die das Leben des gelernten Elektrikers vollkommen verändert hat.

Der Pinzgauer Alpinist Peter Wörgötter war damals auf fünf Achttausendern. Beim Bergfilmfestival zeigt er eine Auswahl der besten Original-Filmdokumente. Duschen nur dann, wenn es ausreichend geregnet hat: Harald Philipp und Katharina Fritzenwallner ziehen mit dem Bike in ein 300 Jahre altes Steinhaus in den Bergen und bauen Gemüse an. Der nächste Supermarkt ist 40 Kilometer entfernt.

Bergfilmfestival ’22
09.11. – 20.11. 2022
Salzburg, DAS KINO
www.daskino.at