21.09. – 31.12. 2022
Die Kunst der Verführung an die Wand gekleistert.
Das Ausstellungsprojekt „The Next Poster“ beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, wie sich die „Plakatkunst“ im Zeitalter der Digitalisierung weiterentwickeln könnte. Denn der öffentliche Raum wird auch in Zukunft als Raum der Gestaltung, der Verbreitung politischer und wirtschaftlicher Botschaften eine zentrale Rolle spielen.
Das Plakat als Medium sowohl künstlerischer als auch kommerzieller Interessen hat in der Designausbildung schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Es geht dabei nicht nur um das gestalterische Handwerkszeug, sondern vor allem um die Auseinandersetzung mit der Tradition und Zukunft dieses sehr wandelbaren Mediums. Deshalb ist das Plakat auch bevorzugter Gegenstand angewandter Designforschung.
Das Projekt „The Next Poster“ im Rahmen vom Grazer Herbstschwerpunkt „Kunst der Verführung“ setzt sich mit den historischen und technologischen Veränderungen und Erweiterungen des Mediums Plakat auseinander. Stichworte sind: das akustische Plakat, das Mixed-Reality-Plakat, das virtuelle Plakat, das kinetische Plakat, das szenografische Plakat, das animierte Plakat, das interaktive Plakat, das intelligente Plakat, das individualisierte Plakat.
Studierende und Lehrende der Masterstudiengänge Communication, Media, Sound and Interaction Design sowie Ausstellungsdesign der FH JOANNEUM Graz arbeiteten ein Semester lang im Rahmen von mehreren Workshops in interdisziplinären Settings. Die Ergebnisse sind in der Ausstellung zu sehen.
designforum Steiermark: The Next Poster
21.09. – 31.12. 2022
Graz, Andreas-Hofer-Platz 17
www.designforum.at