Oswald Wiener – 4./5. Oktober 2003 daheim / Fotohof Salzburg

Oswald Wiener, aus: 4./5. Oktober 2003 daheim. C-Print, 30,3×44,8 cm Courtesy CFA - Contemporary Fine Arts, Berlin
Oswald Wiener, aus: 4./5. Oktober 2003 daheim. C-Print, 30,3×44,8 cm Courtesy CFA - Contemporary Fine Arts, Berlin

3.2. – 25.3.2023

Die Ausstellung zeigt Fotografien die während des langjährigen Aufenthaltes Oswald Wieners in Kanada entstanden. Als Wiener und seine Frau Ingrid 1984 nach Kanada zogen, war das nicht nur ein Akt der Erkenntnissuche, sondern auch ein bewusster Schritt des Schriftstellers, die Kunst hinter sich zu lassen.

Interesse an den Extremen der Natur am Polarkreis, an außergewöhnlichen gesellschaftlichen Umständen machte Dawson City in der arktischen Tundra zum idealen Schauplatz eines Lebensexperiments: Wohnen und Arbeiten, das Haus im Wald, das Claims-Café − ein vom Künstlerpaar Wiener betriebenes Restaurant − wurden zu Stätten der Selbstbeobachtung und zu einer Praxis des Denkens jenseits von Kunst, Wissenschaft und Philosophie.

Auf den über 300 von Wiener noch zu Lebzeiten angefertigten Fotografien machte er das Haus, die Lebens- und Arbeitsbedingungen zum Gegenstand einer fotografischen Vermessung.

Oswald Wiener – 4./5. Oktober 2003 daheim
3.2. – 25.3.2023
Fotohof
Inge-Morath-Platz 1-3
5020 Salzburg
http://www.fotohof.net/