Peter Möstl – Staub und Stein / kunsthaus muerz, Mürzzuschlag, Steiermark

Peter Möstl, Staub und Stein, Fot: © Peter Möstl / kunsthaus muerz
Peter Möstl, Staub und Stein, Fot: © Peter Möstl / kunsthaus muerz

4.3. – 23.4.2023

Die Fotoarbeiten beschäftigen sich mit Zerfall und Aufbau – mit Veränderung. Dabei bringt der Künstler Peter Möstl seine Heimatstadt Mürzzuschlag, ihre Umgebung, das Kunsthaus selbst und schließlich seine eigene Geschichte ein.

Der Bogen der Ausstellung spannt sich von Peter Möstls fotografischen Anfängen in Graz über die Dokumentation der Bautätigkeit in Mürzzuschlag bis weit in die Vergangenheit zu Steingravuren, die er bei seiner Reise durch das Airgebirge in Niger fotografiert hat. Dem gegenübergestellt, erinnert eine Ansammlung von Gesteinsbrocken auf der Pretul, an untergegangene, geheimnisvolle Kulturen.

“In einer Zeit, in der gefühlt kein Stein auf dem anderen bleibt, zeige ich in die fernere und nähere Vergangenheit, um die Gegenwart vielleicht klarer zu sehen.“ (Peter Möstl)

Peter Möstl – Staub und Stein
4.3. – 23.4.2023
kunsthaus muerz
Wiener Straße 35
8680 Mürzzuschlag
https://www.kunsthausmuerz.at