Inge Morath – Wo ich Farbe sehe / Fotohof, Salzburg

Inge Morath – Street Corner at World's End, London, Great Britain, 1954
Inge Morath – Street Corner at World's End, London, Great Britain, 1954

26.5. – 29.7.2023

Die Ausstellung zeigt zum 100. Geburtstag von Inge Morath einen großen Querschnitt der Farbarbeiten der Künstlerin, die mit ihren beeindruckenden Schwarzweiß-Portraits und -Reportagen berühmt wurde. Morath hat gesagt, dass sie dort Farbe fotografiert, wo sie selbst Farbe sieht.

Im Studio zeigt FOTOHOF archiv zusätzlich einen Überblick über Illustrierte und Bücher aus den 1950er Jahren, die einen Einblick in die Welt der Farbbilder dieser Zeit geben; außerdem noch eine Auswahl biografischer Dokumente und Bilder von Inge Morath.

Diese Ausstellung wurde von John P. Jacob erstmals in New York zusammengestellt; eine Auswahl daraus wird im FOTOHOF gezeigt. John P. Jacob wird zur Eröffnung der Ausstellung im FOTOHOF anreisen und anschließend im Museum der Moderne in Salzburg, wo bis zum 4.6.2023 die Ausstellung Inge Morath & Saul Steinberg / Maske und Gesicht zu sehen ist, einen Vortrag halten.

Inge Morath – Wo ich Farbe sehe
26.5. – 29.7.2023
Fotohof
Inge-Morath-Platz 11, 5020 Salzburg
fotohof.net