Frenzi Rigling und Alois Mosbacher / L.art Galerie, Salzburg

Alois Mosbacher, Frühes Lied © Alois Mosbacher
Alois Mosbacher, Frühes Lied © Alois Mosbacher

27.5. – 22.7.2023

Die zwei Sommerausstellungen zeigen in Anlehnung an die aktuelle Ausstellung von Alois Mosbacher palinops im Belvedere21 in Wien einen Querschnitt durch das Schaffen des Künstlers der letzten 15 Jahre. Im spannenden Diskurs dazu stehen die neuesten Objekten von Frenzi Rigling.

Alois Mosbacher rück das scheinbar Unspektakuläre in den Fokus und verleiht Alltäglichem Autonomie. Seine Bilder sind voller Geheimnisse, gerade weil sie gewöhnliche Gegenstände zeigen, aber in ungewöhnlichen Konstellationen. Mosbacher fügt zusammen, was auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun hat: Seile, eine Leiter, Glühbirnen, Kabel, Drähte, Kakteen, ein Bienenschwarm finden zueinander. Und immer wieder Bäume, sein ureigenes, unverkennbares pars pro toto für Landschaften.

Frenzi Rigling interessieren in ihrer künstlerisch feministischen Auseinandersetzung nicht nur gesellschaftspolitische Fragestellungen, sondern auch die Verbindung von Zufall und Mythos und die Dimension der Zeitlichkeit. Das Prozesshafte ist dabei ebenso bedeutend wie das Endprodukt.

Frenzi Rigling und Alois Mosbacher
27.5. – 22.7.2023
L.art Galerie
Linzergasse 25
A – 5020 Salzburg