9.6. – 17.6.2023
tanz ist beginnt das neue Jahr im Juni mit einem Kanada-Schwerpunkt und zeigt einen Querschnitt der Tanzavantgarde Kanadas – mit einem besonderen Blick auf die Newcomer sowie auf diejenigen, die Geschichte geschrieben haben.
Die Kanadierin Clara Furey ist Schauspielerin, Komponistin, Musikerin und Choreografin. Ihre Performance Dog Rising erforscht die Zirkulation physischer Materie und die Schwingungen durch unseren Körper und lädt auf eine extreme Reise ein, eine Reise wie eine hypnotisierende, eindringliche und durchdringende Spirale.
Face to Face ist ein kraftvolles Duett, kreiert von dem aus China stammenden und in Kanada verwurzelten Tänzer Naishi Wang. Die konzeptuelle Choreografie zeigt zwei Menschen bei der Herausforderung miteinander zu kommunizieren, zwischen Emotionen und authentischem Ausdruck.
Eine Tiefgarage, eine verlassene Fabrik, eine entweihte Kirche, ein überfülltes Einkaufszentrum. Icône Pop von Mélanie Demers ist ein Werk auf der Suche nach ungewöhnlichen Orten, in denen religiöse und Pop-Ikonographien, das Sakrale und das Profane aufeinanderprallen. Inspiriert von den religiösen Haltungen der Pietà und den leuchtenden Farben der Voodoo-Göttin Erzulie, flirtet Icône Pop mit dem subversiven Bild der Schwarzen Madonna
switch (meditations on crying) ist eine ausdruckstarke, intensive Tanz-Performance zwischen Sound, Tanz und Verkörperungsritualen, die erstmals in Europa zu sehen ist. „Mein Körper ist ein Ort, an dem Emotionen ausgegraben und freigelegt werden, das ist die Grundlage meiner Arbeit. Unausgesprochene Dinge leben in uns weiter, nehmen ihren Platz ein. Ich versuche diese Dissonanzen zu entwirren“. (Be Heintzman Hope)
tanz ist 2023 – Internationales Tanzfestival
9.6. – 17.6.2023
Spielboden Dornbirn
Färbergasse 15, 6850 Dornbirn
www.spielboden.at