Literaricum Lech 2023 / various locations, Lech, Vorarlberg

Raoul Schrott erzählt über die Musen © LEch Zuers Tourismus
Raoul Schrott erzählt über die Musen © Lech Zuers Tourismus

13.7. – 16.7.2023

Geschichten faszinieren Menschen. Ob als Roman, Gedicht oder Gesang – Literatur entführt in fremde Welten, erzählt von vergangenen Epochen, ist gleichzeitig Unterhaltung und Bildung.

Das Literaricum Lech lädt jährlich namhafte Persönlichkeiten zum Austausch über Literatur ein. Jedes Jahr wird im Rahmen des Literaricum ein Klassiker der Weltliteratur zum Wieder- und Neuentdecken ins Rampenlicht gerückt. In diesem Jahr steht das Werk „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen im Mittelpunkt. Das Literaricum Lech lädt ein über den Roman und Themen wie Gesellschaft, Klasse, Geld oder die Rolle der Frau in der zeitgenössischen Literatur zu sprechen.

So spricht die Schriftstellerin Verena Rossbacher mit der Kulturjournalistin Nicola Steiner über komische Frauenfiguren, literarische Vorbilder und Humor als menschliche Überlebensstrategie, während die Journalistin Alice Schwarzer Bildanz über ein aufregendes Leben zieht und mit der Literaturkritikerin Katja Gasser über ihre Angstfreiheit, Unangepasstheit und soziale Geschlechterungleichheit spricht.

Im Gespräch mit ihrem Verleger Horst Lauinger erzählt die Übersetzein Andrea Ott von ihrer Arbeit und zeigt anhand von konkreten Beispielen, welche besonderen Herausforderungen bei einem zweihundert Jahre alten Text zu bewältigen sind und der Schauspieler Thomas Sarbacher liest „Stolz und Vorurteil“ in einer extra für diesen Anlass gekürzten Fassung.

Literaricum Lech 2023
13.7. – 16.7.2023
various locations, Lech / Vorarlberg
www.lechzuers.com