„WOLKEN.HEIM. / AM KÖNIGSWEG“ / Salzburger Landestheater

Wolken.Heim. / Am Königsweg – Gregor Schulz © SLT / Christian Krautzberger

30.09.2023 – 19.12.2023

Regisseur Johannes Ender verbindet zwei Stücke von Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek, um Ursachen, Wirkungsweisen und Gefahren der rechten Ideologie zu untersuchen. So wurden Elfriede Jelineks Werke “Wolken.Heim” und “Am Könisweg” zu einem Abend verwoben und ergänzen sich.
„Am Königsweg“ beschreibt das Wüten des Despoten. Es beschreibt die große Welt. Die große Welt, die über alle Kanäle, über Fernseher, Zeitungen, Computer, Telefone dauernd zu uns hereindringt. Es tönt: „Der König, endlich ist er da!“ – der „starke Führer“, nach dem sich die Menschen so gesehnt haben und sehnen, die alle mit rechtem Gedankengut operieren. In „Wolken.Heim.“ formiert sich ein „Wir“, das sich in Fremdenfeindlichkeit und Abschottung selbst bestätigt und seine Identität durch die Ausgrenzung des Anderen erzeugt.

„WOLKEN.HEIM. / AM KÖNIGSWEG“
Salzburger Landestheater
Schwarzstr. 22
5020 Salzburg
salzburger-landestheater.at